Es gibt ein Lebensbalance Modell, welches ursprünglich vom iranischen Psychotherapeuten Nossat Peseschkian entwickelt wurde, mit dem Gedanken, dass sich viele Menschen damit identifizieren können und was notwendig ist um ein ausgeglichenes Leben zu führen.
Das Modell unterteilt grob in vier verschiedene Lebensbereiche, die sich gegenseitig beeinflussen und annähernd gleich zum Tragen kommen sollten.

Für mich ist das Lebensbalance Modell vergleichbar mit einem Rad – einem Lebensrad – auf dem du täglich sitzt, lenkst, in die Pedale trittst, versuchst im Gleichgewicht zu bleiben und mit allem was dazu gehört auf deinem Lebensweg unterwegs bist.
Eine persönliche Analyse zeigt dir den aktuellen Zustand auf, kann mögliche Defizite erkennen lassen und Klarheit über das aktuelle Verhältnis zwischen Arbeit und den anderen Lebensbereichen schaffen.
Male dir einen großen Kreis auf ein Blatt Papier, stelle dir die jeweiligen Fragen und bestimme zu wie viel Prozent der jeweilige Bereich den Kreis ausfüllt. Idealerweise sollten alle vier Bereiche annähernd gleich zum Tragen kommen (25%).

  1. Beruf und Finanzen
    Macht mich meine Arbeit glücklich? Verdiene ich genug Geld? Kann ich davon leben? Bin ich gut abgesichert? Bin ich zufrieden mit der investierten Zeit im Beruf, der Entlohnung und den Bedingungen?
  2. Familie, Freunde, soziale Kontakte
    Wieviel Zeit nutze ich, um Beziehungen zu pflegen, die mir wichtig sind? Wieviele Freunde und Bekannte habe ich? Vernachlässige ich meine Freunde/Kollegen? Wie oft treffe ich meine Freunde? Welche gemeinsamen Aktivitäten unternehme ich mit ihnen und mit meinem Partner?
  3. Gesundheit und Fitness
    Was tue ich für meine Gesundheit? Gehe ich sorgsam mit mir um? Treibe ich regelmäßig Sport? Wie sieht es mit meiner Ernährung aus? Sorge ich für Entspannung nach einem anstrengenden Arbeitstag? Wie viele Stunden schlafe ich?
  4. Sinn und Kultur
    Worin sehen Sie ihren Sinn des Lebens? Was liegt mir am Herzen? Was ist mir wichtig? Erfüllt mich meine Tätigkeit? Woraus schöpfe ich Kraft? Habe ich eine Vision für meine Zukunft, die ich mir ins Gedächtnis rufen kann, wenn ich Entscheidungen treffen muss? Setze ich mir regelmäßig Ziele?

Jeder Mensch ist in der Lage, diese Bereiche so zu nutzen, dass das sein Leben rund läuft. Dabei gibt es keine festgeschriebene Regeln und Vorschriften, kein richtig, kein falsch, welche besagen, wann genau du in der Balance bist.
Es gibt verschiedene Phasen im Leben, die werden durch deine Persönlichkeit, deine jeweilige Lebenssituation, deine Prägung, deine Werte, Bedürfnisse, Ideale und Ziele das notwendige Gleichgewicht beeinflussen.
Dein Organismus, dein Körper und dein „ICH“ möchten von Natur aus alles im Gleichgewicht halten und dazu benötigst du die unterschiedlichste Art von Energie.
Du als Lenker hast das Ziel voranzukommen, das Rad im Gleichgewicht zu halten, den äußeren Dingen wie Sturm, Regen, Wind, Glatteis, Schnee, Anstiegen, Tälern, Durststrecken und gefährliche Abfahrten standzuhalten, selbst genug Energie, Voraussicht, Kraft und Geschick zu haben, um nicht umzufallen.

Du bist der Steuermann deines Lebensrads, du trägst die Verantwortung für dich. Dass bedeutet du solltest gut für dich und dein Lebensrad sorgen. Dazu gehört auch ein regelmäßiger Check-up deines Körpers, deiner Gedanken und deines Verhaltens, denn wenn es dir gut geht, du in Balance bist, kannst du jede Menge Energie freisetzen, dein Lebensrad gezielt steuern und kommst deinen Zielen immer näher.
Selbstverantwortung und Selbstfürsorge sind wie die Luft in deinen Reifen. Sie machen, dass dein Lebensrad auf deiner Fahrt stabil gehalten wird.
Klar gibt es mal große und kleine Steine die auf deinem Lebensweg liegen, Streckenabschnitte die sehr unübersichtlich sind, Lebenskreuzungen die nicht klar zu verstehen sind, lange Staus, Crashs die dich sogar zwingen anzuhalten, um nach dir und nach weiteren Betroffenen zu schauen. Du grübelst, analysiert, richtest die vielleicht neu aus, programmierst ein neues Ziel und steigst irgendwann wieder mutig auf, um auf deinem Lebensweg weiter zu fahren.
Das Leben ist geprägt von den Gegensätzen, von Berg und Tal, von Anforderung und Erholung, von Adrenalin und Serotonin, von Globalisierung und Herzlichkeit und von Anspannung und Entspannung.
Die Kunst liegt im Balancieren und Jonglieren, vom einem zum anderen, denn dazwischen liegt das Gleichgewicht und die Herausforderung – das Leben.

Deine
Sabine Keim

Pin It on Pinterest