Wie oft am Tag überprüfst du den Akku deines Handys? Wie oft überprüfst du deinen Kontostand und wie oft schaust du auf die Tankanzeige deines Autos?
Sicherlich hast du alles im Blick und weißt genau wann das Handy an den Akku angeschlossen werden muss, wann du mit dem Auto zu Tankstelle fährst und ab wann du die Ausgaben einschränkst. Du schenkst diesen Dingen Beachtung, nimmst dir die Zeit damit das Handy nicht ausgeht, das Auto nicht stehen bleibt oder das Bankkonto so leer wird, dass du nicht mehr bezahlen kannst.
Ist es so? Ist es dir wichtig?
Alles soll rund um die Uhr, vierundzwanzig Stunden am Tag, Woche für Woche, Monat für Monat … funktionieren.

Doch was ist mir DIR? Wie oft schenkst du dir selbst so viel Aufmerksamkeit und überprüfst deine persönliche Tankanzeige?

Wie genial wäre es, wenn wir in Zeiten von Druck, Anspannung, Überforderung, ständiger Veränderung, Hektik und Stress, einfach an eine Tankstelle gehen könnten und unseren Akku mit frischer Energie, Kraft, Ruhe, Balance, Motivation und Lebensfreude aufzufüllen, um dann rund um die Uhr, vierundzwanzig Stunden am Tag, Woche für Woche …reibungslos funktionieren zu können.
Das würde am Anfang sehr vieles vereinfachen, doch irgendwann würde es uns überfordern und dann wäre auch die letzte Reserve deines Tanks verbraucht. Dein Energiekonto wäre so leer, dass du stehen bleiben musst und keine Energie und Kraft mehr hast weiterzumachen.

Ist es nicht besser, ab und zu mal den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, eine Pause zu machen, den Blick nach innen zu wenden und sich selbst ein paar Fragen zu stellen:

  • Wo stehe ich?
  • Wie fühle ich mich?
  • Wie voll oder leer ist denn mein Energiekonto?
  • Wo will ich hin?
  • Was ist mir in meinem Leben wichtig und lebe ich meine Werte?
  • Wie schaffe ich es mein Energiekonto wieder aufzufüllen?
  • Wann war mein Kontostand das letzte Mal so richtig voll?
  • Was macht mich unglücklich?
  • Wer oder was raubt mir Energie?
  • Wie schaffe ich es meine Energieräuber zu reduzieren und Energiegeber zu erhöhen?
  • Welche Ideen habe ich? Was bin ich bereit zu verändern?
  • Welche Stärken, Talente und Fähigkeiten habe ich?
  • Was macht mich aus?
  • Was macht mich glücklich und was erfüllt mich?
  • Wer kann mich dabei unterstützen? Was ist dabei zu beachten?

Werde dir klar, was sind deine Energiegeber (alles womit du auf dein persönliches Konto einzahlst) und was sind deine Energieräuber (alles wodurch dir Energie und Kraft von deinem persönlichen Konto abgezogen wird).

Wo stehst du?


Hierzu nimmst du ein Blatt Papier, male einen virtuellen Tank darauf und bestimme deinen persönlichen und aktuellen Kontostand. „0“ seht für, der Tank ist leer und „10“ für, der Tank ist voll. Anschließend überlegst du für dich die Dinge, die dir Energie geben und deinen Tank befüllen. Danach denkst du über die Dinge nach, die dir die Energie rauben und deinen Tank leeren lassen. Beides kannst du mit auf dein Blatt schreiben.

Damit du in deinem Leben einen gut gefüllten Energietank hast, ist dieser Blick nach innen notwendig und wichtig. Doch wie so häufig im Leben tun wir das selten einfach so, dazu braucht es meistens einen kräftigen Anstoß von außen, der dich dazu zwingt dich selbst zu reflektieren.

Du selbst hast es in jeden Tag in der Hand, dein Leben aktiv zu gestalten und in die gewünschte Richtung zu verändern.
Übernimm Verantwortung für dein Denken, Fühlen und Handeln!

„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten“. (Henry Ford)

Hast du schon eine Idee, wie oder wodurch du auftanken kannst?
Du kannst dir gleich eine eigene Liste erstellen, dir einmal am Tag Zeit für deine Energiegeber nehmen und neue Gewohnheiten in den Alltag etablieren.
Oder du schaust in meinen nächsten Blogartikel und holst dir Ideen und Inspiration.

Deine Sabine Keim

 

 

 

Pin It on Pinterest