Hier meine Top-Ten:

  1. Laufen erfüllt mich und macht mich glücklich. Für mich persönlich hat Laufen einen tieferen Sinn. In meiner Tätigkeit als Lauftrainerin finde ich Erfüllung, da ich Menschen dazu bringe sich zu bewegen, etwas für sich zu tun und in Bewegung zu kommen. Das gibt ihnen Mut und mich macht sehr stolz
  2. Laufen macht mich fit und stark. Durch das jahrelange Laufen ist mein Herz-Kreislauf-System, meine Atemorgane, die Muskeln, Bänder, Sehnen und die Energieversorgung optimal gestärkt und belastbar. Das macht mich im Alltag fit und leistungsfähig.
  3. Laufen zeigt mir was alles möglich und erreichbar ist. Des Öfteren setze ich mir sportliche Ziele, welche dann ein gezieltes und konsequentes Training nach sich ziehen. Die erreichten Ziele zeigen mir, was ich alles schaffen kann und das gibt mir Mut. Mein nächstes Ziel ist der „Halb-Traum 100 Lauf“ auf dem Albtrauf der Schwäbischen Alb (50 km und einige Höhenmeter). Mut tut gut!
  4. Laufen verbindet mich mit der Natur – ich bin im Hier und Jetzt. Einfach Laufschuhe anziehen und mit meinem Hund oder mit der Laufgruppe raus in die Natur. Wenn ich alleine laufe genieße ich die Ruhe, den Geruch des Waldes und die tollen Ausblicke, die ich während des Laufes habe. Ich fühle mich dadurch sehr mit der Natur verbunden, fühle mich im Hier und Jetzt und komme „geerdet“ nach Hause.
  5. Laufen entspannt, baut Stress und Druck ab. Ist der Körper im Stress, baden wir in einem Cocktail von Hormonen (Adrenalin, Cortisol…). Durch körperliche Tätigkeit werden diese Stresshormone abgebaut, Krankheiten und Folgeschäden verhindert. Deshalb ist Laufen eine effektive, aktive und nachhaltige Entspannungsmethode.
  6. Laufen macht frei mich von grübelnden Gedanken. Auch ich habe mal aufwühlende und grübelnde Gedanken. Laufen hilft mir sehr gut diese Gedanken zu sortieren, gedankenfreier zu werden und mit positiven Gedanken den Lauf zu beenden.
  7. Laufen lässt mich meinen Körper spüren. Je nach Training und je nach Ziel, kann es schon einmal sein, dass ich mich und meinen Körper beim Training herausfordere. Während und nach solchen Einheiten nehme ich meine Muskeln, meine Gelenke, meinem Atem, mein Herz und mich sehr intensiv wahr. Das ist ein wunderbares Gefühl.
  8. Laufen mit Gleichgesinnten macht Spaß. Ob in meinen Laufkursen, mit Freunden oder bei Laufveranstaltungen; überall treffe ich auf liebe und verrückte Menschen, die die gleiche Laufleidenschaft wie ich teilen. Es entstehen neue Freundschaften, es wird gemeinsam gelacht und gelitten. Laufen verbindet Menschen.
  9. Laufen kann ich überall, zu jeder Zeit und mit wenig Aufwand. Ich bin schon an ganz vielen Orten gelaufen und habe dadurch die Umgebung, die Landschaft und die Kultur mit meinen Augen gesehen. Egal ob ich auf einer Städtereise, auf anderen Kontinenten oder in den Bergen bin, ich schnüre morgens meine Laufschuhe und los geht’s. Was gibt es schöneres?
  10. Laufen hält meinen Körper gesund. Dreimal in der Woche moderater Ausdauersport in Kombination mit Kräftigungsübungen wirkt sich positiv auf meine Gesundheit aus und kann sich lebensverlängernd auswirken. Laufen hat noch viele weitere positive Aspekte wie:
    • Stärkt Knochen und Gelenke
    • Unterstützt beim Abnehmen
    • Senkt den Bluthochdruck
    • Kräftigt das Bindegewebe
    • Hält jung und geistig fit uvm.

Vielleicht konnte ich dir mit meinen Ausführungen Lust auf’s Laufen machen. Probiere es doch einfach mal aus und teile mir deine Top-Ten des Laufens mit.

Mein Fazit: Laufen macht Mut und verbindet Menschen!

Deine Sabine Keim

 

Pin It on Pinterest